„Hunde sind nicht unser ganzes Leben,
aber sie machen unser Leben ganz“
 
(Roger Andrew Caras)

 

Gefühlvolle Tierfotografie

 

Mit meiner Fotografie möchte ich Emotionen wecken und eine ganz besondere Verbindung zwischen Tier und Betrachter schaffen. 

 

Fotos, die unser Herz berühren, Erinnerungen wecken und uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

 

 

20 Jahre Erfahrung in der Fotografie

 

Ich fotografiere nun schon mehr als 20 Jahre. Erlernt habe ich die Fotografie autodidaktisch. Begonnen habe ich mit der analogen Fotografie. Durch das starke Interesse an der Fotografie stieg der Anspruch an mich selbst und ich absolvierte sehr viele Kurse und Workshops in Fotoschulen, beteiligte mich an Fotoprojekten und las eine Menge Fachliteratur. Fotografiert habe ich mit Nikon, Canon und Mamiya (Mittelformat). Nach einiger Zeit bekam ich die Gelegenheit mein eigenes Studio und Fotolabor einzurichten, dadurch hatte ich die Möglichkeit viel zu experimentieren und Erfahrung zu sammeln. Nächtelang habe ich in der Dunkelkammer verbracht, um die Filme selbst zu entwickeln und die Fotos entsprechend der damaligen Mittel zu bearbeiten. Das war immer ein sehr großes Erlebnis, denn die technischen Möglichkeiten wie heute gab es noch nicht, eine Beurteilung über den Screen nicht möglich. Es war total spannend, den Film zu entwickeln und einen ersten Blick auf die Negative zu werfen. Die Möglichkeiten heutzutage sind sehr vielfältig und so gehört auch die digitale Bildbearbeitung mittlerweile zu meinem Workflow dazu. Damals habe ich nächtelang im Labor verbracht, heute sitze ich oft nächtelang am Rechner. Die Bildbearbeitung ist für mich ein wichtiger Teil des kreativen Prozesses. Ich möchte die Stimmung wiedergeben, die ich vor Ort gespürt habe und den Bildern etwas Außergewöhnliches geben, dabei möchte ich jedoch die Natürlichkeit bewahren. In den letzten Jahren habe ich sehr viele Portraits und Hochzeiten fotografiert. Aber mit der Zeit habe ich festgestellt, dass mich die Tierfotografie viel mehr begeistert und habe mich hauptsächlich auf die Hundefotografie konzentriert. Tiere waren schon immer ein Teil meines Lebens. Ein Leben ohne Hund ist für mich nicht mehr vorstellbar. Ich liebe es, mit ihnen in der Natur unterwegs zu sein. Und wenn ich dann noch die Kamera dabei habe und gelungene Aufnahmen mit nach Hause nehme, ist der Tag für mich perfekt. Hast auch du Interesse an einem Fotoshooting mit deinem Lieblingstier? Dann nimm gerne Kontakt zu mir auf. 

 

 

Hier geht es zum Kontaktformular

Kontakt